Über uns

Von 1968 bis 2009 leitete Rudolf Wimmer die Wimmer GmbH als selbstständiges Handwerksunternehmen für Stahl-, Metall- und Anlagenbau.

Der damals noch kleine Betrieb entwickelte sich über die mehr als 45 Jahre seines Bestehens zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 35 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von rund 4.200 m2. Tätig sind wir in ganz Deutschland und in weiteren Ländern.

Der Erfolg von Wimmer basiert auf unserer Leistungsbereitschaft, unserer konsequenten Qualitätsorientierung, unserer Zuverlässigkeit und unserem Service. Unser Motto "Ihr kompetenter Partner für Stahl-, Metall- und Anlagenbau" wird durch das hohe Engagement von Unternehmensleitung und Mitarbeiter-Team täglich neu gelebt.

Für unsere Kunden ist Firmengründer Rudolf Wimmer bis heute ein gefragter Partner. Denn er stellt mit mehr als 45 Jahren Projekterfahrung schon bei der Planung einer Investition konsequent die technische Machbarkeit in den Mittelpunkt. Bereits im Jahr 2009 übergab er die Geschäftsleitung an seine Tochter Anja Wimmer, die seither das Unternehmen in zweiter Generation fortführt.

Dass wir auf die Wünsche unserer Auftraggeber besonders individuell reagieren können, verdanken wir auch unseren flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. So haben wir uns als zuverlässiges, flexibles und qualitativ hochwertiges Handwerksunternehmen mit einem großen Stammkundenkreis etabliert.

Historie

2015

Neubau einer Produktionshalle für Edelstahl- und Feinblechbearbeitung

2009

Firmenübergabe an Tochter Anja Wimmer, Dipl.-Ing. (FH)

1992

Bezug einer neuen Fertigungshalle mit modernem Maschinenpark für Fassaden- und Leichtmetallbau

1989

Neubau eines Bürogebäudes für Konstruktion und kaufmännische Verwaltung

1984

Betriebsaufspaltung in Firma Rudolf Wimmer und Wimmer GmbH

1979

Neue Lagerhalle

1978

Erweiterung der Fertigungshalle mit Dreherei und mechanischer Bearbeitung

1977

Ab 1977 "großer Befähigungsnachweis zum Schweißen von Stahlhochbauten" (Schweißfachingenieur)

1972

Bau einer großen Fertigungshalle realisiert – Industriegebiet Untersteinach

1968

Firmengründung und Bezug einer neuen Fertigungshalle in der Wassergasse

Mitarbeiterstimmen

Ich arbeite gerne bei der Fa. Wimmer, da ich den familiären freundschaftlichen Umgang zwischen Vorgesetzten und Kollegen sehr schätze. Zusammenhalt und Teamwork stehen ganz groß im Vordergrund.

Heike Büttgen Finanz- und Lohnbuchhaltung, Umweltbeauftragte

Ich arbeite gerne für die Wimmer GmbH, weil alle Aufträge Unikate sind. Ob Edelstahlausführungen oder Stahlkonstruktionen, alles sind verschiedene Anfertigungen. Deshalb kann man sagen, dass es nie langweilig wird, es kommt immer etwas "Neues". Von der Planung bis zur Montage, alles aus einer Hand. Komplettlösungen werden beim Auftraggeber sehr geschätzt

Thomas Geier Metallbauer, Sicherheitsbeauftragter

Dank meiner erfolgreichen Ausbildung bei der Firma Wimmer GmbH zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik wurde der Grundstein meiner beruflichen Zukunft gelegt. Durch anspruchsvolle Arbeiten konnte ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen und somit die Fortbildung zum Metallbauer erfolgreich absolvieren.

Sergej Sartison Metallbaumeister

Unsere Erfahrung, unsere moderne Technik und vor allem unsere engagierten Mitarbeiter. Das sind die wichtigsten Bausteine für den Erfolgskurs der Firma Wimmer.

Otto Limmer Werkstattmeister

Ich freue mich über meine umfassende Ausbildung bei der Wimmer GmbH. Ich wollte schon immer im Handwerk arbeiten, da Schweißen und Schrauben viel Spaß macht.

Pascal Gründonner Lehrling Metallbauer

Karriere

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut. Aus diesem Wissen heraus legen wir höchsten Wert auf ein gutes Arbeitsklima und ermöglichen unserem Team berufliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, beispielsweise in Form von Fortbildungen.

Als Ausbildungsbetrieb liegt uns das Wohl unserer Lehrlinge besonders am Herzen. Auszubildende bei Wimmer profitieren dabei von einem persönlichen Betreuungsprogramm und werden nach ihrer Lehre im Regelfall auch direkt übernommen.

zu den Stellenangeboten

Nachhaltigkeit

Umweltschutz ist zu einem wichtigen Bestandteil unserer Firmenphilosophie geworden. Seit 2012 sind wir Mitglied im „Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe – QuB“. Ziel ist die Minimierung schädlicher Umweltauswirkungen sowie die aktive Einbindung und Schulung der Mitarbeiter. Das QuB-Logo versichert Ihnen, dass unser Betrieb alle relevanten Umweltgesetze einhält. Die Einhaltung der QuB-Kriterien wird alle zwei Jahre durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, die LGA InterCert GmbH, geprüft.

 

 

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, tun wir unser Möglichstes:

  • Einhaltung der geltenden Vorschriften aus dem Umweltrecht
  • Jährliche Erstellung einer Umweltbilanz
  • Reduzierung des CO2-Ausstoßes und Einhaltung der aktuellen Abgas- und Umweltschutznormen durch Erneuerung des Fuhrparks

 

 

  • Sorgfältige Abfalltrennung und fachgerechte Entsorgung
  • Vermeidung von Abfällen durch Verwendung von Mehrwegsystemen, zum Beispiel Europaletten
  • Getrennte Lagerung von Lacken, Farben, Sprays
  • Sicheres Aufbewahren von wassergefährdenden Stoffen
  • Schulung unserer Mitarbeiter zum Thema Arbeits- und Umweltschutz
  • Regelmäßige Wartung unserer Anlagen und Maschinen

 

 

Unser Nachhaltigkeits-Leitbild

Wir sind bei unserer Arbeit darauf bedacht, eine intakte Umwelt für künftige Generationen zu sichern. Dabei wollen wir heutige Bedürfnisse erfüllen, ohne künftige Generationen zu gefährden. An unsere Produkte haben wir höchste Qualitätsansprüche, von denen unsere Kunden profitieren.

Partner

Um unsere fundierte, zuverlässige Kompetenz im Stahl-, Leichtmetall-, Maschinen- und Anlagenbau beständig aktuell zu halten und auszubauen, sind wir mit verschiedenen Partnern vernetzt.

Außerdem arbeiten wir mit der örtlichen Volksschule Stadtsteinach-Untersteinach zusammen. Denn wir wollen jungen Menschen eine Perspektive bieten. Hier verbinden wir die Bereiche Schule und Wirtschaft miteinander und handeln nach partnerschaftlichen, zukunftsorientierten, verantwortungsbewussten und langfristigen Grundsätzen. Konkret bieten wir für die Volksschule Stadtsteinach-Untersteinach an, dass alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe einen Vormittag zu uns in die Fertigung kommen (fünf Tage mit je vier Schülern). In der 8. Klasse können die Schüler ein einwöchiges und in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren.

Handwerkskammer für Oberfranken

Kerschensteiner Str. 7
95448 Bayreuth

zur Website

Metallinnung Kulmbach

Bayreuther Str. 13
95326 Kulmbach

Landesgewerbeanstalt Nürnberg

Schweißtechnik
Tillystraße 2
90431 Nürnberg

zur Website

Volksschule Stadtsteinach-Untersteinach

Kooperation

zur Website

Zertifikate & Bescheinigungen

Handwerksqualität für anspruchsvolle Leistungen – dafür steht die Wimmer GmbH mit über 25 Jahren Erfahrung. Unsere Arbeitsweise verbunden mit modernster Technologie sorgt für die Sicherheit und Langlebigkeit aller Wimmer-Produkte.

Für unsere professionellen Leistungen sind wir bereits mit Zertifikaten ausgezeichnet worden. Ein Grund mehr unser Denken und Handeln fortzuführen! Zu unseren Auszeichnungen zählen:

Bescheinigungen